Impressionen



Seit 1986 bewirtschaften Vroni und Johann die auf 1.520 m Seehöhe gelegene Schaunbergalm. Auf rund 90 Hektar Almfläche grasen Rinder und Pferde – und natürlich die bekannten frei laufenden Almschweine, die gemeinsam mit vielen „Manggei“ rund um die Hütte für lebendiges Almflair sorgen. Auf der Schaunbergalm ist eben immer tierisch viel los.
Auch kulinarisch hat die Alm einiges zu bieten: Von der klassischen Almjause bis zum Leberkäse mit Spiegelei stammen alle Köstlichkeiten aus eigener Hofproduktion – ob Speck, Käse, Brot oder Knödel. Ein besonderer Höhepunkt des Almsommers ist das traditionelle Musikantentreffen am 15. August, das Kultur und Geselligkeit auf die Alm bringt.
Das umliegende Panorama ist beeindruckend: Der Blick reicht über den Vorderen und Hinteren Planitzer bis hin zu den markanten Gipfeln des Großen Schmiedingers und des Kitzsteinhorns.
Auch Mountainbiker kommen auf ihre Kosten, denn die Schaunbergalm ist bequem mit dem Bike erreichbar.
Wer einmal frei laufende Almschweine aus nächster Nähe erleben möchte, sollte sich diesen Ausflug nicht entgehen lassen.

Informationen

Region: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern Salzburg
Bundesland: Salzburg
Adresse:
5721 Piesendorf
+43(0) 6547/7604
schaunberghof@aon.at
zur Website


Die Hütte
  • Besitzrechte:
    Privatalm
  • Betriebsform:
    Almhütte
  • Architektur: 
    klassische Almhütte/Sennhütte
Die Lage
  • Seehöhe:
    1520m
  • Höhenlage:
    Hochgebirge (1500 bis 2500m)
  • Tourentipp:
    Wanderung zum Hacklsee
Erreichbarkeit & Leistungen
  • Öffnungszeiten:
    Sommer: 06 Juni – 06 September
  • Schließtage:
    Montag, Dienstag
  • Erreichbarkeit:
    über Wanderweg, Wandertaxi
  • Parken:
    Parkplätze am Wanderausgangspunkt vorhanden
  • Tierhaltung:
    Ja
Ausstattung
  • Unterkunftsmöglichkeit
    Nein
  • Kinderspielplatz
    Ja
  • Haustiere
    Nein
  • Trennung Damen und Herren
    Nein
  • Zusatzkosten
    Nein
  • Merchandising
    Nein
  • Trocken- und Putzraum
    Nein
Hüttenkuchl
  • Regionales Speisenangebot:
    Produkte kommen ganz oder tlw. aus eigener Erzeugung, Produkte kommen ganz oder tlw. aus der Region
  • Getränkeangebot:
  • Wanderjause:
    Gegen Gebühr
  • Wanderfrühstück:
    Gegen Gebühr
  • Regionale Getränkespezialitäten:
    Produkte kommen ganz oder tlw. aus eigener Erzeugung, Produkte kommen ganz oder tlw. aus der Region
  • Selbstversorgung:

Wandern Wanderinfothek



Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 4
Hotjar
Facebook Pixel
Google Analytics 3
Zustimmen