Im Großarltal mit seiner urwüchsigen Landschaft und dem urigen Brauchtum können Urlauber richtig durchatmen und neue Kraft für den Alltag schöpfen. Nicht umsonst nennt man die Region „Tal der Almen“
Im Großarltal mit seiner urwüchsigen Landschaft und dem urigen Brauchtum können Urlauber richtig durchatmen und neue Kraft für den Alltag schöpfen. Nicht umsonst nennt man die Region „Tal der Almen“: Ursprünglichkeit und traditionelle Almwirtschaft prägen hier wie nirgendwo sonst die reizvolle Kulturlandschaft. Frei von jeglichem Durchzugsverkehr in nebelfreier Hochlage spüren Urlauber im Tal der Almen Ruhe und Ursprünglichkeit: das perfekte Ambiente für echten Naturgenuss. Duftende Bergwiesen, grasgrüne Berghänge und glitzernde Bergseen machen das Großarltal zu einem besonderen Paradies für Naturliebhaber.
Höchste Almen-Dichte im Salzburger Land
Das Wahrzeichen des Großarltals ist seine außergewöhnlich hohe Almen-Dichte, Salzburger Almenweg . Beim Wandern und Rasten erleben Urlauber hier ursprüngliches Berghandwerk: Die Senner und Sennerinnen bewirtschaften ihre Höfe nach alter Tradition noch selbst. Die 100-prozentig natürlichen Alm-Erzeugnisse dürfen sich die hungrigen Wanderer schmecken lassen! Frische Almbutter, Sauerkäse, selbstgebackenes Brot und vielleicht ein Stamperl Schnaps versüßen die verdiente Rast.